Anbauerfolge

Wie Können durch Erfolg bestätigt wird


Naturbeobachtung und Übersetzung in die Sprache der Trüffelkultivierer: Mit diesem sensationellen Fund ist deutschlandweit der erste frühe Nachweis von Tuber aestivum in einer angelegten Trüffelkultur gelungen. 

Erste Trüffel nach 3 1/2  Jahren

Als diese Nachricht unmittelbar nach dem Fund über WhatsApp mit dem nebenstehenden Bild von Andrea Männle und Lurko eintraf, verabredete man sich spontan zur Nachsuche auf der Trüffelanlage in Bleicherode.  -  Andrea ist ebenfalls Trüffelanbauberaterin. 

Nachsuche mit Jette und Alba

Indem Jette und Alba die Fundstelle von Lurko eindeutig ermittelten, deutete das gezeigte Gebaren darauf hin, dass weitere, aber völlig unreife Trüffeln sich noch im Boden befinden müssen. Gegraben wurde nicht, sondern ein Nachsuchetermin  für Oktober  vereinbart. 

Von der Natur zur Kultur

Andrea Männle und Uli Polle haben die gemeinsam über Jahre von der Forschungsgruppe Hypogäen aus Vorgaben der Natur entwickelten und ständig optimierten Srategien  zum erfolgsorientierten Trüffelanbau konsequent in Thüringen umgesetzt.  -  Weiter so!

Presse und TV

Gern hatte die regionale Presse im nördlichen Thüringen die Mitteilung der Trüffelschule aufgenommen und nach redaktioneller Überarbeitung  berichtet. Das rief den mdr auf den Plan, um gleich einen kleinen Bericht  über den Äther zu jagen. 
Share by: